Josef-Buchmann-Schulungszentrum

Josef-Buchmann-Schulungszentrum 

Für unsere Kurse suchten wir dringend Räumlichkeiten. Daher hat sich unser damaliger Vorstand (Monik Mlynarski, Manfred de Vries und Mihail Finkelstein) an die Stadt gewandt mit der Bitte um Hilfe.  Diese bot uns drei Räume im Erdgeschoss des Ernst-Ludwig-Rings 12 an, die sehr günstig zu unserer Gemeinde liegen. Seit 2010 können diese von uns genutzt werden.

Die Miete für die Räume der Wohnungsbaugesellschaft übernimmt die Stadt Bad Nauheim. 
Vom Landesverband der Jüdischen Gemeinden in Hessen erhielten wir einen Zuschuss zu den Kosten für die Inneneinrichtung. Da Herr Josef Buchmann, ein persönlicher Freund unseres langjährigen ehemaligen Vorsitzenden Herrn Mlynarski, unsere Gemeinde großzügig unterstützt, wurden die Schulungsräume Josef-Buchmann-Schulungszentrum genannt. 

In den Räumen findet Religionsunterricht, Deutschkurse, Kunstkurse für Kinder und Jugendliche, Rückenschule und Übungsstunden für unseren Chor statt. Außerdem stellen wir die Räume der Christlich-Jüdischen Gesellschaft Wetterau e.V. 
für Vorträge, Referate und sonstige Zusammenkünfte zur Verfügung. 

Die Einweihungsfeier des neuen Josef-Buchmann-Schulungszentrums war am 19.04.2010.

Share by: